Innere Stärke ist inneres Gold.

Als zertifizierte Resilienz Trainerin für Erwachsene und Kinder begleite ich Menschen allen Alters (zurück) in ihre Kraft. Ich gebe Einzel- und Gruppenkurse in Rostock und veranstalte als Dozentin Workshops und Vorträge in ganz Norddeutschland.

Was ist Resilienz und warum ist sie so wertvoll?

„Unter Resilienz wird die Fähigkeit von Menschen verstanden, Krisen im Lebenszyklus unter Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen zu meistern und als Anlass für Entwicklung zu nutzen.“

Rosmarie Welter-Enderlin

Jedes Leben hat sein Maß an Leid, sagte Buddha. Unweigerlich stehen wir alle vor unseren persönlichen Herausforderungen, müssen Schicksalsschläge erdulden und Krisen durchwandern. Das Leben fragt nicht um Erlaubnis, bevor es schwierig wird. So wie das Wetter nicht fragt, ob es heute regnen darf. Und doch haben wir die Wahl: Wir können uns selbst im Regen stehen lassen, oder den Schirm aufspannen. Resilienz ist wie der Schirm in deiner Tasche. Sie schützt dich vor dem Regen und ist bei Sonnenschein die Gewissheit, dass du vorbereitet bist. In meinen zertifizierten Resilienz Kursen und Trainings in Rostock und Umgebung stärke ich systematisch die 7 Säulen der Resilienz und trainiere so das Immunsystem deiner Seele – und deines inneren Goldes.

“Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist freiwillig.”

M. Kathleen Casey

Die meisten Menschen gehen gestärkt aus einer Krise heraus. Resilienz ist die Fähigkeit, bereits gestärkt hinein zu gehen.

Mein Kursangebot

Präventive Resilienz Kurse für Einzelpersonen

In nahezu all meinen Beratungen greife ich auf meinen Resilienz-Werkzeugkoffer zurück, weil die Ansätze und Erkenntnisse der Resilienzforschung für alle Lebenssituationen eine Bereicherung sind. Egal ob rein präventiv oder in Zeiten des Leidensdrucks. Ich biete Resilienz Kurse für Einzelpersonen allen Alters an. Ein Kurs umfasst etwa 10 Einheiten und findet in der Regel alle 2 Wochen statt, damit genug Zeit bleibt, um das Gelernte in den Alltag zu integrieren. Der Vorteil eines Einzelkurses ist, dass alle Inhalte individuell auf deine Lebenssituation und Bedürfnisse zugeschnitten werden können.

Präventive Resilienz Kurse für Kinder

Kinder kommen als wahre Potentialbomben auf die Welt. In ihnen schlummern alle Anlagen, um zu resilienten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Als Mama von drei Kinder weiß ich, wie wichtig es ist, Kinder für das Leben zu stärken – statt sie abzuhärten. In meinen 10 stündigen Kursen eröffne ich einen sicheren und kreativen Raum für 8-12 Kinder (in verschiedenen Altersgruppen), der spielerisch und in sozialer Interaktion die wichtigsten Resilienzfaktoren stärkt: Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbststeuerung, Selbstwirksamkeit, soziale Kompetenz, konstruktive Stressbewältigung und Problemlösung. Ich arbeite eng mit Eltern, Schulen, Hort und Kindertageseinrichtungen im Rostocker Umkreis zusammen. Viele Einrichtungen können hier auf Fördermöglichkeiten zurück greifen.

Präventive Resilienz Kurse für Gruppen

Der große Vorteil von Gruppenkursen ist der, dass einige Resilienzfaktoren, wie deine sozialen Kompetenzen und Problemlösefähigkeiten in einem größeren zwischenmenschlichen Setting besonders effektiv trainiert werden können. Man könnte es als geschützten Übungsraum betrachten. Dieser eignet sich sowohl für betriebliche Trainings, um die seelische Gesundheit deiner Mitarbeiter präventiv zu schützen oder als privat organisierter Kurs für Freunde, Elterngemeinschaften, Sportvereine und andere Interessengruppen. Die Dauer des Kurses umfasst für gewöhnlich 10 Kurse – in Abhängigkeit von den Wünschen und Zielen der Gruppenteilnehmer kann dies aber variieren.